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PEL A 10-1
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admin


RK Dachau 72-2 ehem.
RK Dachau 72-2 ehem.

            

RK Dachau 72-2 ehem.
Beschreibung: Ehemaliger Krankentransportwagen (KTW) der BRK Rettungswache Dachau-Gröbenried, Kreisverband Dachau.

Bayern-KTW der fünften Generation auf Basis eines Ford Transit custom 330 L2H1 und dem medizinischen Auf- und Ausbau durch die Firma Ambulanzmobile Schönebeck (AMS-Novaris).

Der Bayern-KTW 2014 (KTW BY 2014) basiert auf dem neuen Ford Transit custom mit langem Radstand. Vorerst wird es den KTW nur in einer Einachs-Antriebsversion geben, eine 4x4-Version wird derzeit von Ford noch nicht angeboten. Der Aufbau basiert auf dem AMS-Novaris-Hochdach mit integrierten LED-Blaulichtmodulen, welcher eine Stehhöhe von 187 cm im Patientenraum erlaubt. Dies trägt nicht unerheblich zur Arbeitsplatz-Ergonomie bei.

Gegenüber seinem Vorgängermodell wartet das komplett neue Basisfahrzeug mit einer Vielzahl von Verbesserungen auf. So ist nun das Lenkrad in seiner Höhe und Reichweite verstellbar. Im Zusammenspiel mit den verstellbaren Sitzen im Fahrerraum und der weiter nach hinten montierten Trennwand zum Patientenraum, ermöglicht es somit auch groß gewachsenen Personen eine optimale Sitzposition zu erreichen.

Das Paket an Assistenzsystemen des Bayern-KTW 2014 kann durchaus als umfangreich beschrieben werden. Neben einem Multifunktionslenkrad, wartet der Ford Transit custom mit einem Tempomat, Licht- und Fahrspurassistenten mit Müdigkeitswarner, einem in den Rückspiegel integrierten Rückfahrkamerasystem mit Ultraschallwarner und optischer Einparkhilfe, Abbiegelicht und Brems- und Berganfahr-Assistent auf, welches durch eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags abgerundet wird. Hierbei bleibt anzumerken, dass der Ford Transit custom mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Test ausgezeichnet wurde.

Im Patientenraum orientiert sich der Novaris von der Raumeinteilung her am bewährten Bayern-KTW-Aufbaukonzept. Durch das vorhandene Hochdach bietet sich jedoch ein wesentlich großzügigeres Raumangebot mit erweitertem Stauraum, so dass nun auch eine elektrische Absaugpumpe vom Typ Weinmann Accuvac-Rescue und ein AED vom Typ Physio control LifePack 1000 samt Ladehalterung sachgerecht eingebaut werden konnten. Dafür ist die Spenderbox für Papierhandtücher an die Heckseite verlagert worden. Ebenfalls neu ist hier der elektrische Verriegelungsmechanismus der unteren Seitenwandstaufächer, welcher nun durch einfaches Antippen aktiviert wird. Neben der normalen LED-Beleuchtung ist der Novaris auch mit einer blauen Traumabeleuchtung ausgestattet, außerdem steht nun eine Klima-Automatik zur Verfügung, welche sich ebenso wie die Innenraumbeleuchtung, über ein zentral an der rechten Innenwand platziertes Bediendisplay steuern lässt.

Technische Daten:

Fahrgestell: Ford Transit custom 330 L2H1
Fahrwerk: Vorderachse mit McPershon-Federbein mit variabler Schraubenfeder, Stabilisator und Gasdruck-Stoßdämpfer, Hinterachse mit Blattfedern und Gasdruck-Stoßdämpfern.
Leistung: 92 kW / 125 PS (330 Nm bei 1.350-2.400 U/min)
VMax: 157 km/h (Straße)
Hubraum: 2.198 cm³
Radstand: 3.300 mm
Länge: 5.339 mm
Breite: 2.095 mm
Höhe: 2.610 mm
Zul. GG: 3.325 kg
Manuelles 6-Gang Schaltgetriebe
Ausbau: Ambulanzmobile Schönebeck

Ausstattung:

Fahrzeugausstattung:

Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat
Freisprecheinrichtung Mobiltelefon (Ford SYNC)
Spurhalte-Assistent (Lane guard) inkl. Müdigkeitswarner
Abbiegelichtsteuerung
Rückfahrkamerasystem und PDC vorne / hinten
Klimaanlage Fahrerraum
Klimaanlage Patientenraum
Innenraumbeleuchtung in LED-Technik
Blaue Nachtbeleuchtung im Patientenraum
CD-Radio / Multimediaschnittstelle
Lautsprecher im Patientenraum

Funk- und Kommunikation:

4 m BOS Teledux 9 (analog)
Digitalfunk / Tetra (HRT und MRT) und GPS, Navigation und Tracking
NidaPad

Sondersignalanlage:

Vier in das Hochdach integrierte Hänsch LED-Kennleuchten
Akustische Signalanlage Hänsch 610 mit Stadt- und Landsignal (Betätigung über Bedienfeld am Amaturenbrett)

Medizinische Beladung:

Notfallrucksack / Notfallkoffer (bzw. Verbandkoffer)
Weinmann Accuvac rescue Absaugpumpe
Physio control LiefePak 1000 AED
Weinmann Inhalationsmodul auf Lifebase III Trageplatte
Immobilisationsmaterial
Fahrtrage Stryker M1
Tragesessel Dlouhy light
u.v.m

Quelle bos-fahrzeuge.info

Baujahr 2014, Indienststellung vmtl. 2015
Schlüsselwörter: KTW, Krankentransport, Krankentransportwagen, Krankenwagen, RD, Rettungsdienst, BRK, Bayerisches Rotes Kreuz, KV, Kreisverband, DAH, Dachau, RW, Rettungswache, Wache, Gröbenried, Ford, Transit, Custom, Bayern, 2014, Odelzhausen, ODZ
Datum: 27.11.2016 19:44
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Hinzugefügt von: admin

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 7D
Belichtungszeit: 1/250 sec(s)
Blende: F/8
ISO-Zahl: 320
Aufnahmedatum: 15.10.2016 17:19:26
Brennweite: 24mm


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