Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

WRS Autobahnsee Augsburg
WRS Autobahnsee Augsburg
Kommentare: 0
admin


RK A 3-76-1 ehem.
RK A 3-76-1 ehem.

            

RK A 3-76-1 ehem.
Beschreibung: Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) am BRK-Stellplatz ZK Augsburg.

VW Touran 2.0 TDI PD

Ausbau: Sortimo

Sondersignalanlage von Pintsch Bamag:

• TOPas mit LED Weitblitz K-FS1
• K-FS2 (Frontblitzer)

Ausstattung (Auszug):
• EKG-Defibrillator Lifepak 12
• Beatmungsgerät Medumat Standard
• Notfallkoffer
• Absaugpumpe Accuvac Rescue
• Notfallmedikamente

Indienststellung um den 31.12.2008

Das Notarzteinsatzfahrzeug am Zentralklinikum ist seit seiner Etablierung ein fester Bestandteil der Notfallrettung geworden. Insgesamt rückt der „Rotkreuz Augsburg 3/76/1“, wie das Notarzteinsatzfahrzeug des BRK am Zentralklinikum in der Fachsprache heißt, durchschnittlich 3000mal im Jahr aus. Also 8 mal pro Tag. Zuständig ist das Notarzteinsatzfahrzeug für das nördliche Augsburger Stadtgebiet und Teile des nördlichen Augsburger Landkreises, wobei das Fahrzeug im ganzen Augsburger Großraum zum Einsatz kommen kann und kommt, um Menschen in Not schnell und adäquat zu helfen.

Nachdem das Vorgängerfahrzeug bei einem Verkehrsunfall verunglückt ist, wurde es Zeit für einen Wechsel. Bei der aktuellen Beschaffung fiel die Wahl auf ein kompaktes aber sehr geräumiges Fahrzeug. Es wurde ein Volkswagen Touran beschafft, welcher sich aufgrund seiner Auffälligkeit, die eine nicht zu unterschätzende passive Sicherheit schafft, und wegen seiner Fahreigenschaften bereits in verschiedenen Dienststellen bewährt hat. Ein speziell auf die Anforderungen des Augsburger BRK zugeschnittener Fahrzeugausbau des schwäbischen Herstellers Sortimo und eine innovative Sondersignalanlage der Firma Pintsch-Bamag runden das Fahrzeug ab. So steht den Augsburger Rettern und Notärzten hier ein rundum durchdachtes und gleichzeitig auch bewährtes Fahrzeug zur Verfügung, das genau auf die notwendigen Anforderungen zugeschnitten ist.

Erfolgreiches Joint-Venture bei der Beschaffung

Beschafft wurde das Notarzteinsatzfahrzeug aus öffentlichen Mitteln des Rettungsdienstes.

Ganzheitliche Ausstattung

Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist umfangreicher als ein Rettungswagen ausgestattet, allerdings ohne Patientenraum und -trage. Mit dem NEF wird der Notarzt unabhängig vom Rettungswagen zum Notfallort gefahren (Rendezvous-System). Die Hauptvorteile des NEFs gegenüber dem Notarztwagen im Kompaktsystem sind, dass ein NEF wendiger und schneller ist und der Notarzt jederzeit für einen neuen Einsatz abkömmlich ist, wenn er zur Transportbegleitung des Patienten nicht benötigt wird.

Personal

Die Fahrer der NEF im Notarztdienst des BRK Augsburg-Stadt sind Rettungsassistenten oder Rettungssanitäter mit mehrjähriger Erfahrung im Rettungsdienst und der Notarzt absolvierte einen speziellen Fachkundenachweis. Aufgrund der nicht Vollfinanzierung der Fahrer durch die Kostenträger kann dieses Fahrzeug nur durch ein umfangreiches ehrenamtliches Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Uhr betrieben werden.

(Auszug Presseinfo BRK KV A-S)

Das Fahrzeug war früher für das DRK-Generalsekretariat mit Sitz in Berlin unterwegs, siehe http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/43759

Ging Anfang 2011 nach einem Unfall außer Dienst und wird in Kürze durch ein Bayern-NEF auf Ford S-Max ersetzt.
Schlüsselwörter: NEF, Notarzt, Notarzteinsatzfahrzeug, NA, ZK, ZKA, Zentralklinikum, Augsburg, BRK, Bayerisches, Rotes, kreuz, KV, Kreisverband, Stadt, Touran
Datum: 24.07.2010 22:59
Hits: 2637
Downloads: 2
Bewertung: 5.00 (4 Stimme(n))
Dateigröße: 306.3 KB
Hinzugefügt von: admin

IPTC Info
Copyright-Vermerk: Ch. Bruder - rd-augsburg.de

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 40D
Belichtungszeit: 1/125 sec(s)
Blende: F/8
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 30.07.2009 13:37:11
Brennweite: 24mm


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   RK A 3-76-1 ehem.  
 Nächstes Bild:
RK A 3-76-1 ehem.   

 

RSS Feed: RK A 3-76-1 ehem. (Kommentare)

Impressum, Nutzungsbedingungen, rechtliches