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RK Prittriching 76-1 ehem.
RK Prittriching 76-1 ehem.
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admin


RK A 1-71-20 ehem.
RK A 1-71-20 ehem.

            

RK A 1-71-20 ehem.
Beschreibung: Der ehemalige Schwerlast-Retungswagen (S-RTW) des BRK Kreisverbandes Augsburg-Stadt. Wurde im Mai 2018 durch ein aktuelles Modell ersetzt.

Fahrzeug ist zusammen mit dem Dillinger S-RTW für den gesamten ILS-Bereich Augsburg in Vorhaltung und wird aber auch als regulärer RTW genutzt.

Im Jahre 2009 wurde über eine flächendeckende Beschaffung von Schwerlast-Rettungsmitteln entschieden. Mit Ausnahme der Stadt München wird in jedem Rettungszweckverband/Leitstellenbereich einer der hier gezeigten Schwerlast-Rettungswagen stationiert. In München selbst wird auf eine Schwerlastzelle auf LKW-Basis zurückgegriffen. Insgesamt wurden 25 Schwerlast-RTW beschafft. Grund für die Entwicklung des Schwerlast-RTW waren unter anderem das durch den Tragetisch auf maximal 250 Kilogramm begrenzte Patientengewicht, ferner war und ist die Standard-Fahrtrage des Rettungsdienstes (Stryker M1) maximal bis 200 Kilogramm belastbar. Die Fahrzeugwahl fiel auf das Standard-RTW Fahrgestell Mercedes Benz Sprinter 516 CDI NCV 3, welcher mit einer Schwerlasttrage und einer Ladebordwand ausgerüstet würde. Außer einigen Anpassungen im Patientenraum sind die Fahrzeug quasi baugleich zu den regulären Bayern-RTW der 4+Generation. Zu einer der auffälligsten Änderungen im Patientenraum gehört die geänderte Sitzanordnung der Betreuersitze. Diese sind nun nicht mehr auf beiden Seiten der Trage angeordnet, sondern gegenüber auf der linken Fahrzeugseite, wobei sich der vordere Stuhl um 180° drehen lässt. Weiterhin wurden auf der rechten Seite zusätzliche Flügeltüren mit Stauraum angebracht. Bei den Schwerlast-Rettungswagen „Bayern“ wurde komplett auf einen Tragetisch verzichtet, stattdessen ist eine Schwerlastrage vom Typ Stryker Power Pro TL verlastet, welche mit einem Eigengewicht von 54 kg in der Lage ist, Patienten mit einem Gewicht von bis zu 318 kg zu transportieren. Um trotz des fehlenden Tragetisches einen gewissen Komfort für Patient und Besatzung zu gewährleisten, wurde das Fahrzeug mit einer Luftfederung ausgerüstet, welche auch in Kombination mit der Ladebordwand genutzt wird. So ist man in der Lage, das Fahrzeug entsprechend abzusenken. Die Ladebordwand wurde durch die Firma Dhollandia geliefert, hat eine Tragekapazität von 750 Kilogramm und ist im oberen Drittel klappbar. Die Schwerlasttrage wird während des Hubvorgangs mittels Abrollsicherungsklappen auf der Bordwand gesichert. Bedient wird die Ladebordwand über eine Schaltfläche, welche sich über der rechten Heckleuchte befindet. Weiterhin kann die Ladebordwand über eine Kabelfernbedienung von innen bedient werden. Analog zur aktuellen Generation der Standard-Bayern-RTW werden statt einem Blaulichtbalken Doppelblitzkennleuchten vom Typ Hänsch Nova verbaut. Als akustische Warnanlage findet ebenfalls die Anlage Hänsch Typ 620 mit zwei Druckkammerlautsprechern Hänsch DKL 600 im Kühlergrill Anwendung. Die Sondersignalanlage wird durch zwei Doppelblitzkennleuchten Typ Hänsch Comet am Heck, sowie zwei Frontblitzer Hänsch Sputnik pico abgerundet. Auch bei den Schwerlast-RTW findet eine Rundumbeleuchtung Verwendung. Eine weitere Änderung zum Standard Bayern-RTW der 4. Generation liegt im abgeänderten Kotflügel. Dieser ist nun rund statt eckig ausgeführt. Der Grund liegt in den gemachten Erfahrungen beim Aufziehen von Schneeketten, was beim runden Kotflügel leichter möglich sein soll. Diese Änderung fließt auch in die laufende Produktion der Standard-RTWs ein.

Technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes Benz Sprinter 516 CDI NCV3
Leistung: 120 kW / 163 PS
Hubraum: 2143 ccm³
Radstand: 3665 mm
Baujahr: 2010, Indienststellung 2011
Ausbau: Wietmarscher Ambulanz und Sonderfahrzeuge GmbH (WAS)
Luftfederung an der Hinterachse
Klimaanlage Fahrer- und Patientenraum
6-Gang Handschaltung

Aufbau:

Kofferaufbau in Sandwichbauweise
Umfeldbeleuchtung links, rechts, hinten (getrennt schaltbar)
Seitliche Schiebetür für Zugang in den Behandlungsraum
Rückfahrkamera Waeco
RTW Typ C nach EN 1789
Konturbeklebung nach ECN-R 104
Ladebordwand Dhollandia mit einer Tragelast von 750 kg
Zusätzliches Staufach für die Hydraulik der Landebordwand (Mitte links)
Staufach für Vakuummatratze Innen (Hinten rechts)
Staufach für Schaufeltrage/Spineboard, Feuerlöscher, Aufbruchwerkzeug, KED-System und Tragestuhl (hinten rechts)
Stand- & Warmwasserheizung
Garmin-Navi mit Datenfunkanbindung an die ILS und Tracking (Telematik I)

Medizinische Ausstattung:

Notfallrucksack (Atmung/Kreislauf)
Notfallkoffer Kinder/Baby
EKG/Defibrillator Corpuls 3 mit Sauerstoffsättigung (SpO²), Blutdruckmessung, Temperaturmessung, Kapnographie, Bluetooth und Telemetrie
Notfallrespirator Medumat Standard
Weinmann Accuvac Rescue Absaugpumpe
Replantatbox
Verbrennungsset
Schaufeltrage/Spineboard
KED-System
Vakuum Arm- & Beinschienen
Stryker Schwerlasttrage Power Pro TL (bis 318 kg belastbar) mit Erweiterung XPS
Schwerlast-Tragestuhl Stryker Stair-Pro 6252
XXL-Tragetuch
XXL-Vakuummatratze
Lagerungskeile und Gurte
NidaPad
Rollboard

SoSi-Anlage:

2x FG Hänsch Nova Doppelblitzkennleuchten
2x FG Hänsch Comet Doppelblitzkennleuchten am Heck
2x FG Hänsch Sputnik Pico Frontblitzer
2x FG Hänsch DKL 600 Druckkammerlautsprecher
FG Hänsch Typ 620 Sondersignalanlage mit Stadt/Landschaltung und elektronischem Kompressorsignal

Nähere Infos zum S-RTW 2010 hier:

http://www.rettungsdienst.brk.de/technik/rtw/rtw_by_2010/s-rtw-bayern-2010

Rufname war vorher 1-71-10
Schlüsselwörter: SRTW, S-RTW, Schwerlast, Schwerlast-RTW, Rettungswagen, Retter, Rettungsdienst, RD, Schwergewichtigentransport, BRK, Bayerisches Rotes Kreuz, KV, Kreisverband, Augsburg-Stadt, rw, Rettungswache, Wache, Stadtwache, Augsburg, Innenstadt, Modell, Bayern, 2010
Datum: 01.04.2018 20:35
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IPTC Info
Erstellt am: 29.03.2018
Name des Autors: Christoph Bruder
Copyright-Vermerk: Christoph Bruder

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 7D
Belichtungszeit: 1/100 sec(s)
Blende: F/6.3
ISO-Zahl: 800
Aufnahmedatum: 29.03.2018 18:05:43
Brennweite: 19mm


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