Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

RK Aichach 72-2 ehem.
RK Aichach 72-2 ehem.
Kommentare: 2
admin


AK Kötz 72-1 ehem.
AK Kötz 72-1 ehem.

            

AK Kötz 72-1 ehem.
Beschreibung: EHemaliger Krankentransportwagen (KTW) der Johanniter Unfallhilfe e.V. (JUH) Augsburg. Fährt seit 10/2022 in Kleinkötz und der von Kleinkötz in Augsburg.

Ford Transit Custom

Ausbau Ambulanz Mobile Schönebeck Novaris

KTW Modell Bayern 2014

Indienststellung 2015

Die JUH Augsburg hat noch einen zweiten KTW dieses Typs.

Beschreibung:

Bayern-KTW der fünften Generation auf Basis eines Ford Transit custom 330 L2H1 und dem medizinischen Auf- und Ausbau durch die Firma Ambulanzmobile Schönebeck (AMS-Novaris).

2004 wurde die erste Generation von einheitlichen Krankentransportwagen in Bayern in Dienst gestellt. Ziel war es zum einen, die Beschaffungskosten zu senken und zum anderen eine leichtere Austauschbarkeit untereinander zu gewährleisten.

Erstmals seit 2003 kommt in Bayern als Standard-KTW wieder ein Hochdach-Modell zum Einsatz. Bereits im Jahre 2012 testete der Rettungsdienst Bayern zwei VW T5, welche von Volkswagen und Ambulanzmobile Schönebeck zur Verfügung gestellt wurden, auf ihre Tauglichkeit im regulären Krankentransport. Ziel dieser Testphase war es, abzuklären, ob zu den bisher eingesetzten Fahrgestellten (Ford Transit, Mercedes Benz Sprinter, VW Crafter) Alternativen bestehen und ob kleinere Fahrgestelle genutzt werden können. Zudem sah man sich hier auch im Zugzwang, da Ford die Produktion des Transit im Jahre 2013 einstellte, respektive durch ein vollkommen neues Baumuster ersetzte. Ein weiterer Aspekt war unter anderem die Feststellung des Kraftstoffverbrauchs des VW T5 unter Einsatzbedingungen. Eines der beiden Testfahrzeuge war hierzu mit einer besonderen Spritspar-Technik, u.a. mit einer erstmalig im bayerischen Rettungsdienst verwendeten Start-Stop-Automatik, versehen. Zudem wurden bei den beiden Fahrzeugen unterschiedliche Ausbau-Konzepte erprobt. Neben dem klassischen „Bayern-Ausbau“ wurde auch ein Eckgeschränk erprobt, welches ansonsten nur in Fahrzeugen des Rettungsdienstes in Österreich zum Einsatz kommt. Dieses bot unter anderem einen größeren Stauraum für sperriges Equipment und ein Kippfach-System, welches sich zur übersichtlichen und gleichzeitig zugänglicheren Unterbringung von Einsatzutensilien und Verbrauchsmaterialien eignet. Beide Fahrzeuge wurden nach der Testphase wieder aus dem Dienst genommen, respektive weiter veräußert. Des Weiteren verfolgte die Beschaffungsstelle ein anderes Fahrzeugkonzept.

Der Bayern-KTW 2014 (KTW BY 2014) basiert auf dem neuen Ford Transit custom mit langem Radstand. Bis Ende des Jahres 2013 werden drei Fahrzeuge in den Kreisverbänden Erlangen-Höchstadt, Fürth und Südfranken getestet, um etwaige Verbesserungen oder Optimierungen in die Serienfertigung mit einfließen zu lassen. Vorerst wird es den KTW nur in einer Einachs-Antriebsversion geben, eine 4x4-Version wird derzeit von Ford noch nicht angeboten. Der Aufbau basiert auf dem AMS-Novaris-Hochdach mit integrierten LED-Blaulichtmodulen, welcher eine Stehhöhe von 187 cm im Patientenraum erlaubt. Dies trägt nicht unerheblich zur Arbeitsplatz-Ergonomie bei.

Gegenüber seinem Vorgängermodell wartet das komplett neue Basisfahrzeug mit einer Vielzahl von Verbesserungen auf. So ist nun das Lenkrad in seiner Höhe und Reichweite verstellbar. Im Zusammenspiel mit den verstellbaren Sitzen im Fahrerraum und der weiter nach hinten montierten Trennwand zum Patientenraum, ermöglicht es somit auch groß gewachsenen Personen eine optimale Sitzposition zu erreichen.

Das Paket an Assistenzsystemen des Bayern-KTW 2014 kann durchaus als umfangreich beschrieben werden. Neben einem Multifunktionslenkrad, wartet der Ford Transit custom mit einem Tempomat, Licht- und Fahrspurassistenten mit Müdigkeitswarner, einem in den Rückspiegel integrierten Rückfahrkamerasystem mit Ultraschallwarner und optischer Einparkhilfe, Abbiegelicht und Brems- und Berganfahr-Assistent auf, welches durch eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags abgerundet wird. Hierbei bleibt anzumerken, dass der Ford Transit custom mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Test ausgezeichnet wurde.

Im Patientenraum orientiert sich der Novaris von der Raumeinteilung her am bewährten Bayern-KTW-Aufbaukonzept. Durch das vorhandene Hochdach bietet sich jedoch ein wesentlich großzügigeres Raumangebot mit erweitertem Stauraum, so dass nun auch eine elektrische Absaugpumpe vom Typ Weinmann Accuvac-Rescue und ein AED vom Typ Physio control LifePack 1000 samt Ladehalterung sachgerecht eingebaut werden konnten. Dafür ist die Spenderbox für Papierhandtücher an die Heckseite verlagert worden. Ebenfalls neu ist hier der elektrische Verriegelungsmechanismus der unteren Seitenwandstaufächer, welcher nun durch einfaches Antippen aktiviert wird. Neben der normalen LED-Beleuchtung ist der Novaris auch mit einer blauen Traumabeleuchtung ausgestattet, außerdem steht nun eine Klima-Automatik zur Verfügung, welche sich ebenso wie die Innenraumbeleuchtung, über ein zentral an der rechten Innenwand platziertes Bediendisplay steuern lässt.

Technische Daten:

Fahrgestell: Ford Transit custom 330 L2H1
Fahrwerk: Vorderachse mit McPershon-Federbein mit variabler Schraubenfeder, Stabilisator und Gasdruck-Stoßdämpfer, Hinterachse mit Blattfedern und Gasdruck-Stoßdämpfern.
Leistung: 92 kW / 125 PS (330 Nm bei 1.350-2.400 U/min)
VMax: 157 km/h (Straße)
Hubraum: 2.198 cm³
Radstand: 3.300 mm
Länge: 5.339 mm
Breite: 2.095 mm
Höhe: 2.610 mm
Zul. GG: 3.325 kg
Baujahr: 2013
Manuelles 6-Gang Schaltgetriebe
Ausbau: Ambulanzmobile Schönebeck

Ausstattung:

Fahrzeugausstattung:

Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat
Freisprecheinrichtung Mobiltelefon (Ford SYNC)
Spurhalte-Assistent (Lane guard) inkl. Müdigkeitswarner
Abbiegelichtsteuerung
Rückfahrkamerasystem und PDC vorne / hinten
Klimaanlage Fahrerraum
Klimaanlage Patientenraum
Innenraumbeleuchtung in LED-Technik
Blaue Nachtbeleuchtung im Patientenraum
CD-Radio / Multimediaschnittstelle
Lautsprecher im Patientenraum

Funk- und Kommunikation:

4 m BOS Teledux 9 (analog)
Vorrüstung Digitalfunk / Tetra
GPS, Navigation und Tracking

Sondersignalanlage:

Vier in das Hochdach integrierte Hänsch LED-Kennleuchten
Akustische Signalanlage Hänsch 610 mit Stadt- und Landsignal (Betätigung über Bedienfeld am Amaturenbrett)

Medizinische Beladung:

Notfallrucksack (und Verbandkoffer)
Weinmann Accuvac rescue Absaugpumpe
Physio control LiefePak 1000 AED
Weinmann Inhalationsmodul auf Lifebase III Trageplatte
Immobilisationsmaterial
Fahrtrage Stryker M1
Tragesessel Dlouhy light
NidaPad
Hygienematerial
u.v.m
Schlüsselwörter: KTW, Krankenwagen, Krankentransportwagen, Krankentransport, KTP, JUH, Johanniter, Unfallhilfe, Augsburg, Rettungswache, Wache, RW, Bärenkeller, Augsburg-West
Datum: 08.03.2019 23:13
Hits: 4582
Downloads: 0
Bewertung: 4.67 (3 Stimme(n))
Dateigröße: 440.4 KB
Hinzugefügt von: admin

IPTC Info
Copyright-Vermerk: Ch. Bruder - rd-augsburg.de

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 7D
Belichtungszeit: 1/160 sec(s)
Blende: F/8
ISO-Zahl: 100
Aufnahmedatum: 20.02.2019 12:26:19
Brennweite: 50mm


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   AK Kötz 72-1 ehem.  
 Nächstes Bild:
Alte RTW´s Rettungszentrum Dillingen   

 

RSS Feed: AK Kötz 72-1 ehem. (Kommentare)

Impressum, Nutzungsbedingungen, rechtliches