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RT Bobingen 71-2 ehem.
RT Bobingen 71-2 ehem.
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MBernaecker


CHR 40 in Inningen
CHR 40 in Inningen

            

CHR 40 in Inningen
Beschreibung: Am Nachmittag des 05.02.2021 ist der Augsburger Rettungshubschrauber "Christoph 40" in Inningen als Notarztzubringer für einen Einsatz in der Nähe auf einem Feld in der Nähe der Firma Isola Composites gelandet.

Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 40 am ZK Augsburg mit einer Ersatzmaschine.

Rufname "Christoph 40"

Kennung D-HRAC

Typ Airbus Helicopters EC135P2+
Ausbau Aerolite Max Bucher und ADAC ALT

Baujahr 2012

Betreiber ADAC Luftrettung GmbH

Besatzung:

Pilot ADAC Luftrettung

Hems Crew/RettAss BRK KV Augsburg-Stadt

Notärzte vom Klinikum Augsburg

Ausstattung:

- BOS-Funk 4m-Band mit FMS
- Flugfunk
- Mobilfunk
- Trage
- 2 Notfallrucksäcke
- EKG/Defi Corpuls 3 im Vollausbau mit Blutdruckmessung, Pulsoxymetrie, Kapnometrie, Telemetrie, Temperatur, etc.
- Beatmung Oxylog 3000 plus
- Braun Perfusoren
- elektr. Absaugpumpe OB1000
- med. Sauerstoff
- Infusionen und Zubehör
- Notfallmedikamente inkl. Betäubungsmittel
- Verbandsmaterial
- Immobilisationsmaterial
- Hygienematerial
- Dokumentationsmaterial
etc.

Die D-HRAC wurde von Eurocopter im Jahr 2012 ausgeliefert und wurde damals zum neuesten Hubschrauber in der ADAC-Luftrettungsflotte (Stand: 09/2013). Nach ihrer Indienststellung wurde die D-HRAC am Luftrettungszentrum in der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken stationiert und flog von dort aus als "Christoph 16". In Saarbrücken wurde die Beklebung des Rettungshubschraubers um ein saarländisches Landeswappen auf der Schnauze sowie zwei Wappen mit dem Schriftzug "Saarland - Ministerium für Inneres und Europaangelegenheiten - Luftrettung" auf den hinteren Türen ergänzt. Im September 2013 wurde sie im Rahmen des ADAC-internen Flottenmanagements von der D-HBLN als Stammaschine ersetzt.

Wie alle EC-135 der ADAC-Luftrettung seit der D-HGWD ist die Maschine mit einem "Glascockpit" ausgerüstet, zudem verfügt sie über einen Autopiloten und das inzwischen standardisierte IBF-System.

Technische Daten:

Triebwerke: 2 x Pratt & Whitney PW206B2
Erhöhtes MTOW durch neues Power-Rating und Update der FADEC-Software
Rotordrehzahl: 395 U/min

Länge: 12,19 m (bei laufendem Rotor)
Höhe: 3,76 m (Finne)

Leergewicht: 1495 kg
Maximum Take-Off Wight: 2910 kg
Gesamtnutzlast: 1455 kg
Max. Außenlast: 1300 kg

Standardreichweite: 635 km
Max. Geschwindigkeit: 259 km/h (bei MTOW)

Reisegeschwindigkeit: 230 km/h (Ökonomisch)
Steiggeschwindigkeit: 7,6 m/sek.
max. Flughöhe: 6095 m ü.NN

Kennung D-HRAC (ex D-HECT)
EC-135 P2+
c/n: 1047
Baujahr: 2012
Schlüsselwörter: CH40, CHR40, Christoph 40, Christoph, ADAC, Luftrettung, EC135, Eurocopter, Luftretter, Hubschrauber, Rettungshubschrauber, Heli, Helikopter, RTH, Augsburg, Klinikum, Uniklinikum, Uniklinik, Luftrettungsstations, Inningen
Datum: 07.02.2021 22:02
Hits: 1987
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Bewertung: 5.00 (2 Stimme(n))
Dateigröße: 593.3 KB
Hinzugefügt von: admin

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 6D
Belichtungszeit: 1/320 sec(s)
Blende: F/7.1
ISO-Zahl: 200
Aufnahmedatum: 05.02.2021 14:05:35
Brennweite: 80mm


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   CHR 40 im Einsatz auf der A8  
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