Zufallsbild |
|
F A 1-10-1 ehem.
Kommentare: 5 admin
|
|
|
|
|
CHR 1 (D-HMUM)
CHR 1 (D-HMUM) |
Beschreibung: |
Der Rettungshubschrauber (RTH) aus München-Harlaching an der Landestelle des Zentraklinikum Augsburg (ZKA).
Maschine Eurocopter BK117-B2
Kennung D-HMUM (Ersatzmaschine)
Ausbau Bucher
Betreiber ADAC Luftrettung
Med.-Crew BF München
Standort Klinikum Harlaching
Maschine ist mit einer Rettungswinde und einem Wetterradar ausgestattet.
Von 1986 bis 1996 wurde der Hubschrauber bei der Landespolizei Bayern als Edelweiß-Hubschrauber eingesetzt. D-HMUM, D-HMUS und D-HMUZ gingen an die ADAC-Luftrettung und D-HMUF an die DRF-Luftrettung.
Die D-HMUM war lange Zeit die Stamm-Maschine des ITH "Christoph Murnau".
Leistungsmerkmale:
Hersteller: Eurocopter Deutschland GmbH (Messerschmitt-Bölkow-Blohm)
Typ: BK-117 B2
Triebwerke: 2 x Lycoming LTS 101 750-B1
Triebwerkleistung: 2 x 700 WPS
Höchstgeschwindigkeit: 278 km/h
Einsatzgeschwindigkeit: 250 km/h
Flughöhe: 12.000 ft. über NN
Reichweite: 550 km
Kraftstofftank: 701 Liter (Jet A-1)
Leergewicht: 1.765 kg
Maximales Abfluggewicht (MTOW): 3.350 kg
Erforderliche Start-/ Landefläche: ca. 20 x 20 m
Länge über alles: 13.000 mm
Rumpflänge: 9.980 mm
Rumpfbreite: 1.160 mm
Breite: 2.710 mm
Höhe: 3.360 mm
Rotor-Ø: 11.000 mm
Besatzung: Pilot, HEMS-Crew-Member (Rettungsassistent), Notarzt (+ ggf. Bordwart)
D-HMUM
BK-117 B2
c/n : 7080
Baujahr : 1986 |
Schlüsselwörter: |
RTH, Christoph, Chr, Chr1, 1, München, Harlaching, KH, Krankenhaus, Klinikum, ZK, ZKA, Zentraklinikum, Landeplatz, Landestelle, Rettungshubschrauber, Heli, Helikopter, Hubschrauber, Hubi, ADAC, BF, Berufsfeuerwehr, Luftrettung |
Datum: |
30.07.2013 18:59 |
Hits: |
20900 |
Downloads: |
0 |
Bewertung: |
5.00 (3 Stimme(n)) |
Dateigröße: |
418.7 KB |
Hinzugefügt von: |
admin |
|
IPTC Info |
Copyright-Vermerk: |
Ch. Bruder - rd-augsburg.de |
|
EXIF Info |
Hersteller: |
Canon |
Modell: |
Canon EOS 40D |
Belichtungszeit: |
1/250 sec(s) |
Blende: |
F/8 |
ISO-Zahl: |
100 |
Aufnahmedatum: |
15.07.2013 19:01:57 |
Brennweite: |
106mm |
|
|
|