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RK FDB 72-2 ehem.
RK FDB 72-2 ehem.
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MBernaecker


RK Schwaben 70-20 ehem.
RK Schwaben 70-20 ehem.

            

RK Schwaben 70-20 ehem.
Beschreibung: Ehemaliiger Intensivtransportwagen (ITW) des BRK Bezirksverband Schwaben, der am Uniklinikum Augsburg stationiert ist. Ärztlich besetzt durch die Klinikabteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin, Nickname des Fahrzeugs: Friedolin
Nun mit geänderter Blaulichtanlage.

Wurde Ende 2019 durch einen LKW Iveco ersetzt und dient nun vermutlich noch als Ersatzfahrzeug.
Intensivtransportwagen (ITW) Typ Bayern 2010

Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 822 L

Aufbau: Fahrtec

Baujahr und Indienststellung: 2010

Leistung 160 kW / 218 PS

Hubraum 4801 ccm

Zul. Ges.Gew. 7490 kg

Besatzung 1/2

Med. Ausstattung (Auszug):

• Starmed-Intensivtrage "Terra 100" auf Klink-Fahrgestell KF 3000
• 7 Perfusoren BRAUN Perfusor "Space"
• Corpuls C3 EKG/Defi im Vollausbau
• Propaq-Monitor "Encore"
• Dräger Oxylog 3000 Beatmungsgerät
• Maquet Servo-i Beatmungsgerät
• RD-Notfallkoffer
• Kühl- und Wärmefach
• Vakuummatratze
• KED-System
• Vakuumschienen

Tech. Ausstattung (Auszug):

• Spannungswandler (24V auf 230V)
• 2x12V=24V CLAYTON POWER 160Ah Lithium-Ionen-Batterieen mit spezieller Ladetechnik
• erweiterter Sauerstoff und Druckluftvorrat
• Video-Sprechanlage zum Patientenraum

Das Fahrzeug ersetzt einen MB Vario 818D mit Kofferaufbau

Der Rettungsdienst Bayern unterhält an fünf Standorten (1x BRK Augsburg, 1x BRK Erlangen, 2x ASB München, 1x BRK Regensburg, 1x BRK Würzburg) insgesamt sechs offizielle Intensivtransportwagen. Der Einsatzbereich dieser Fahrzeuge setzt seinen Schwerpunkt im Interhospitaltransfer intensivüberwachungspflichtiger Patienten, wobei hier in der Regel auch ein Arzt begleitet. Dementsprechend verfügen die ITW neben der DIN-Beladung eines RTW über zahlreiche Perfusoren, Intensivüberwachungsmonitor, Intensivbeatmungsgerät (Dräger Oxylog 3000), sowie eine Spezialtrage mit Befestigungsmöglichkeiten für die entsprechenden Gerätschaften.

Die Serie 2010 konnte, wie bereits die Vorgängergeneration von 2006 durch die Firma Fahrtec auf Mercedes-Benz Fahrgestellen realisiert werden. Jedoch verfügt die aktuelle Generation mit dem MB Atego 822L erstmals über ein Frontlenkerfahrgestell, wodurch ein deutlich geräumigerer Aufbau und eine größere Wendigkeit erreicht werden konnten. Im gegensatz zu den Vorgängermodellen wurde jedoch anstelle eines manuellen Schaltgetriebes ein automatisiertes Teligent-Getriebe verbaut und es verfügen nun alle Fahrzeuge über eine heckseitig montierte Ladebordwand der Firma Bär, welche eine Hublast von 1000kg aufweisen kann. Weitere Besonderheiten dieser Fahrzeuge sind die verbaute Luftfederung, die hochbelastbare Lithium-Ionen-Akku-Ladetechnik, sowie die LED-Umfeldbeleuchtung und Sondersignalanlage.

Es ist vorgesehen, die Fahrzeuge bis zu einer Laufleistung von rund 500000 Kilometern zu nutzen.

SoSi-Anlage

* 2x Hänsch Sputnik Nano (LED) Frontblitzer
* RKL Hella K-LED FO auf Kennleuchtenträgern (ehemals Hänsch DBS 975 LED Warnbalken)
* 2x Hänsch Integra LED-Module (am Heck)
* 2x Hänsch Druckkammerlautsprecher

(Quelle: BOS-Fahrzeuge.info)

Fahrzeug war im ersten Halbjahr 2013 vorrübergehend außer Dienst, da es im Feb. 2013 Opfer eines Verkehrsunfalls auf einer Einsatzfahrt wurde. Wurde jedoch zwischenzeitlich wieder instand gesetzt. Vorrübergehend war ein Ersatzfahrzeug aus Regensburg im Einsatz.

Rufname war vorher RK A 3-70-1
Schlüsselwörter: ITW, Intensivtransport, Intensivtransportwagen, Intensiv, BRK, Bayerisches Rotes Kreuz, BV, Bezirksverband, Schwaben, Mercedes, Atego, LKW, Bayern, 2010
Datum: 04.09.2019 21:59
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Hinzugefügt von: admin

IPTC Info
Copyright-Vermerk: Ch. Bruder - rd-augsburg.de

EXIF Info
Hersteller: Canon
Modell: Canon PowerShot SX620 HS
Belichtungszeit: 1/640 sec(s)
Blende: F/4.5
ISO-Zahl: 160
Aufnahmedatum: 04.09.2019 18:59:41
Brennweite: 9.606mm


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